amerikanische Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin
* 26. September 1949 Los Angeles/CA
Herkunft
Jane Smiley wurde am 26. Sept. 1949 in Los Angeles geboren und zog schon als Baby mit ihrer Familie in eine Vorstadt von St. Louis, Missouri, um.
Ausbildung
S. studierte Volkskunde und skandinavische Sprachen am Vassar College und an der University of Iowa, wo sie 1971 ihren Bachelor of Arts (B.A.) und drei Jahre später ihren Master of Arts (M.A.) in Englisch absolvierte. Zwischendurch lebte sie ein Jahr lang in Europa, wo sie als Archäologin und Touristenführerin arbeitete. Den Ph.D.-Grad erreichte sie 1978.
Wirken
S. begann ihre akademische Karriere 1981 als Assistant Professor an der Iowa State University in Ames. Als außerordentlicher Professor lehrte sie dort fünf Jahre lang bis 1989, anschließend als ordentlicher Professor und seit 1992 als Distinguished Professor. Daneben erfüllte sie 1981 und 1987 eine Gastprofessur an der University of Iowa.
Bereits für ihre ersten, Mitte der siebziger Jahre entstandenen Erzählungen hatte die Fulbright-Stipendiatin (1976/77) Anerkennung erfahren. S.s schriftstellerisches Terrain wurden Familien-Sagas. Auf dem deutschen Markt erschien als erster größerer Roman der Amerikanerin "Greenlanders" (1988; dt. Die Grönlandsaga), ein breites, auf isländischen Volkssagen basierendes Epos über die ersten europäischen Siedlungen auf Grönland, die Ende 14./Anfang ...